Eva Brendecke
© E. Brendecke 2019
Hebamme
Ich bin verheiratet, habe einen lieben Mann, eine wunderbare Tochter (2010), sowie einen wunderbaren Sohn (2012). Sie durften im Geburtshaus und zu Hause das Licht der Welt erblicken. Seit meiner Kindheit habe ich gerne mit Säuglingen und deren Müttern zu tun. Babysitten war meine Leidenschaft, auch noch während meiner Ausbildungszeit an der 1. Universitätsfrauenklinik in München (2001-2004). Seit Oktober 2014 bin ich staatlich examinierte Hebamme. Während meiner Schulzeit bis zum Abitur, habe ich bereits Praktika im Hebammenbereich gemacht, z.B. Kreißsaal im Klinikum Fulda, Neugeborenenstation Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda, Frauenarztpraxis in Coburg und Hebammenpraxis in Bronnzell. Freiberuflich tätig bin ich seit Juli 2005. Zunächst im Bereich der Wochenbettbetreuung und Schwangeren- vorsorge/-beratung, sowie Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden. Von 2006 - 2019 habe ich in Wüstensachsen/Ehrenberg (Rhön) auch Geburtsvorbereitungs-/Rück- bildungskurse, sowie Babymassage angeboten. Dies fand in familiärem Rahmen in kleinen Gruppen statt. Da ich mit Hausbesuchen gut ausgelastet bin, habe ich mich im Okt. 2019 dazu entschlossen, den Kursraum aufzugeben. Von August 2007 - 2016 war ich im Geburtshaus ‘Lichtblick’ in Fulda tätig und freute mich, werdende Eltern auch zur Geburt begleiten zu dürfen. Es gab die Möglichkeit einer ambulanten Geburt im Geburtshaus oder einer sog. Beleggeburt in der Helios Klinik in Hünfeld oder dem Klinikum Fulda. DIe außerklinisch großteils wundervollen Geburtserfahrungen möchte ich nicht missen. Durch meine Akupunkturausbildung habe ich die Möglichkeit, diese als begleitende Therapie anzuwenden. Auf Wunsch biete ich auch geburtsvorbereitende Akupunktur an. Womens Care ist eine Frauenheilarbeit, die ich (aus eigenem Leid heraus) bei Barbara Trübner lernen durfte. Damit kann ich einige Schwangerschafts- und Wochenbettbeschwerden (u.a. Narbenbehandlung, Symphysenschmerzen,…) lindern. Desweiteren biete ich Babyschwimmkurse im Hotel Rhöngarden in Poppenhausen an. Anmeldung über das Geburtshaus- und Familienzentrum in Fulda. Seit der Geburt meiner Tochter, weiß ich noch mehr die Ruhe und Geborgenheit im Geburtshaus zu schätzen. Gebären im eigenen Tempo, sowie genügend Zeit und Ruhe, den neuen Erdenbürger kennen- zulernen, stehen im Vordergrund. Die Hausgeburt meines Sohnes bestätigte mich noch mehr darin, dass jede werdende Mutter das Recht auf eine 1:1 Betreuung haben sollte, was meist nur im Geburtshaus oder zu Hause möglich ist. Leider kann ich und viele andere Kolleginnen, dies auf Grund der immens hohen Haftpflichtversicherung nicht mehr anbieten. Dass eine Geburt eine ‘Grenzerfahrung’ ist, habe ich nun selbst erfahren dürfen. Für diesen besonderen und wunderbaren Augenblick, sowie die Zeit danach, mit all den Höhen und Tiefen, die das Elternsein manchmal mit sich bringt, bin ich sehr dankbar und freue mich schon darauf, viele (werdende) Eltern und Babys in dieser besonderen Zeit zu begleiten.